Loading color scheme

Cottbus Mittelpunkt eines regionalen Rechenzentrums

Unser Eigenbetrieb „Kommunale Rechenzentrum Cottbus (KRZ)“ wurde im Jahr 2011, als zentraler IT-Dienstleister der Stadt Cottbus sowie anderer Auftraggeber, durch den Bürgermeister der Stadt Cottbus, Holger Kelch, gegründet. Er konnte hierfür auf das Branchen-Know-how der ehemaligen Stadtverwaltungsbereiche IT-Service und Telekommunikation (ITK) zurückgreifen. Im Fokus der KRZ-Gründung stand dabei die Schaffung eines modernen, sich kontinuierlich weiterentwickelnden, dynamischen Dienstleisters, der den rasanten Marktanforderungen der IT-Branche gewachsen ist.

Technologierefresh

Im Jahr 2016/2017 haben wir unsere gesamte IT-Infrastruktur/RZ-Infrastruktur einer kompletten Erneuerung unterzogen. Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit haben wir unsere Servertechnik auf modernste Cisco UCS-Blade Server Technologien umgestellt. Für unseren Hauptkunden, die Stadtverwaltung Cottbus, wurden im gleichen Zeitraum die Arbeitsplatzsysteme aller Mitarbeiter gegen neue Systeme getauscht.

Innovation und Transformation

Wir arbeiten auf Grundlage von Leistungsverträgen für die Stadt Cottbus sowie weiterer Auftraggeber aus dem kommunalen Umfeld. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei die jeweils aktuellen rechtlichen-gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen. Zwischenzeitlich konnten wir uns als starker und kompetenter kommunaler IT-Dienstleister mit aktuell 40 Mitarbeitern und einer Frauenquote von 35 % in Brandenburg etablieren.

In den vergangenen Jahren konnten wir uns umfassende Fachkenntnisse und Erfahrungen im Betrieb kommunaler IT-Dienstleistungen aneignen und diese Leistungen auch überregionalerfolgreich anbieten. Beispielhaft ist der Betrieb und die Betreuung von 14 Brandenburger Landkreisen mit insgesamt 2 Millionen Einwohnern in der Fachanwendung AutiSta (Automation im Standesamt). Durch unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und den stetigen Ausbau unseres Dienstleistungsportfolios haben wir uns einen guten Ruf erarbeitet.

Standortwechsel

Aufgrund unseres Wachstums waren wir im Jahr 2017 gezwungen, uns räumlich zu vergrößern. Sie finden uns in zentraler Lage, am Cottbuser Hauptbahnhof, direkt hinter dem Radisson SAS. Mit den dadurch zusätzlich gewonnen Flächen war es uns möglich, unsere Schulungs- und Seminarräume weiter auszubauen und erfolgreich zu vermarkten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok